Welchen Bootsführerschein benötige ich? Kursberatung: Segelschein, Motorbootschein, Küstenschein oder Binnenschein?

Benötige ich einen Segelschein oder Motorbootführerschein? Benötige ich den Küstenschein oder den Binnenschein?

Du möchtest einen Bootsführerschein erwerben, bist dir aber noch unsicher welchen du wirklich benötigst? Kein Problem, wir erklären dir hier ausführlich welche Bootsführerscheine es gibt und wofür du welchen Bootsführerschein verwenden kannst.

X
 
 
 
X*
 
 
  • * nötig wenn sich ein Binnenfunkgerät an Bord befindet
  • ** nötig wenn sich ein UKW Seefunkgerät an Bord befindet
  • *** nötig wenn sich ein Kurzwellenfunkgerät an Bord befindet
  • ( ) ist möglich, aber es besteht Sicherheitsrisiko

Kurse zum Erwerb eines Segelscheins

Diese Kurse sind für alle diejenigen interessant, welche vorhaben in Binnenrevieren oder im Seebereich die Fazination des Segelsports zu erleben. Hier gibt es grundsätzlich 2 Varianten:

Um im Binnenbereich segeln zu können, benötigst du den amtlichen Sportbootführerschein Binnen unter Segel. Dieser ist auch weit verbreitet unter den Begriffen A-Schein bzw. Grundschein bekannt. Alle diese Bezeichnungen meinen aber das gleiche: ein ganz normalen Segelschein.

Er berechtigt zum Führen von Sportbooten unter Segeln bis zu einer Länge von 20 Metern und ist ein international anerkanntes Dokument. Ebenso ist es möglich den Segelschein um den Motorzusatz zu erweitern. Damit ist der Führerscheininhaber zusätzlich berechtigt alle Sportboote ab 15 PS (11,03 kW) Maschinenleistung auf allen Binnenrevieren zu führen.
Hinweis: alle Sportboote mit einem Motor mit weniger 15 PS (11,03 kW) sind unter Maschine führerscheinfrei zu fahren, mit Ausnahme einiger Strecken (z.B. Berlin)!

Für all diejenigen, denen die Binnengewässer dann irgendwann zu klein werden, besteht dann die Möglichkeit den Segelsport auf dem Meer auszuüben. Grundsätzlich ist Segeln im Seebereich führerscheinfrei, ebenso das Führen von Motorbooten (oder Segelbooten mit Hilfsmotor) bis zu 15 PS. Jedoch ist es schon aus Sicherheitsgründen ratsam immer einen Motor mit mehr als 15 PS (11,03 kW) an Bord zu haben, da man sonst bei schlechtem Wetter sehr schnell in Seenot geraten kann.

Hierfür ist dann der amtliche Sportbootführerschein See die nötige Voraussetzung. Dieser Schein ist auch bekannt als Seeschein. Er berechtigt zum Führen von Sportbooten unter Maschine mit mehr als 15 PS (11,03 kW) Motorenleistung. Hier gibt es keine Längenbegrenzung des Bootes wie im Binnenbereich.

Wenn du kleine bis mittelgroße Yachten (bis ca. 9 oder 10m Länge) an der Küste segeln möchtest, bietet dir unsere Segelschule in Berlin auch ein paar sehr günstige Kurskombinationen für den SBF See und SBF Binnen unter Segeln & Motor an.

Außerdem gibt es noch einen freiwilligen Schein - den amtlich anerkannten Sportküstenschifferschein (Küstenschein, BR-Schein). Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung für den Seeschein (welcher nur ein Motorbootführerschein war) um einen echten Segelschein für den Seebereich. Die Besonderheit hier ist, dass die Ausbildung und die Prüfung auf See durchgeführt werden. Mit diesem Schein bekommt man überall in der Welt problemlos eine Segel oder Motoryacht gechartert.

Wer den Seeschein besitzt und eine Segelyacht sein eigen nennen kann bzw. vorhat kleinere Segelyachten (bis ca. 9 Meter Länge) zu chartern und bereits Segelerfahrung hat, bzw. im Besitz des Sportbootführerschein Binnen unter Segel ist, ist mit dieser Kombination ausreichend bedient.

Für alle die vorhaben mit größeren Segelyachten (über 9m Länge bzw. Yachten, welche für mehr als 4 Personen Wohnfläche bieten) in See zu stechen, ist neben dem Seeschein auch der Sportküstenschiffer obligatorisch.

Für alle diese Kombinationen gilt seit 2005: Der Skipper (Schiffsführer) muss im Besitz eines für das Revier gültigen Funkzeugnisses sein, sofern sich ein betriebsbereites Funkgerät an Bord befindet (egal ob man vorhat es zu verwenden oder nicht).

Kurse zum Erwerb eines Motorbootscheins / Motor-Bootsfüherscheins

Diese Kurse sind für alle diejenigen interessant, welche vorhaben in Binnenrevieren oder im Seebereich den Motorbootsport ausüben möchten. Hier gibt es ebnfalls wieder 2 Varianten:

Um im Binnenbereich Motorboot fahren zu können, benötigen Sie den amtlichen Sportbootführerschein Binnen unter Maschine (unter Motor). Dieser berechtigt zum Führen von Sportbooten ab 15 PS (11,03 kW) aufwärts und einer maximalen Länge von bis zu 20m. Das Führen von Motorbooten mit einer Motorenleistung von weniger als 15 PS (11,03 kW) ist in Deutschland führerscheinfrei (Ausnahme Berlin). Dieser Motorbootführerschein Binnen ist ein international anerkanntes Dokument und ermöglicht es einem überall auf der Welt auf Binnenschifffahrtsstraßen zu fahren.

Die Liebhaber der See benötigen dagegen den Sportbootführerschein See (auch Seeschein genannt). Er ist das äquivalent zum Binnenschein für alle Meere und Küstengewässer rund um den Globus. Man ist damit berechtigt Motorboote mit mehr als 15 PS Motorenleistung im Seebereich zu fahren. Hier gibt es allerdings keine Längenbegrenzung.

Unsere Wassersportschule bietet dir übrigens auch sehr günstige Angebote für den Motorbootschein See und Binnen in Kombination an.

Für beide Varianten gilt seit 2005: Der Schiffsführer (Skipper) muss im Besitz eines für das Revier gültigen Funkzeugnisses sein, sofern sich ein betriebsbereites Funkgerät an Bord befindet (egal ob man vorhat es zu verwenden oder nicht).

© nautik-yachting.de  - powered by swoop.de