Katamaran segeln lernen - Katamaran SegelkurseLerne Catamaran segeln auf sportlichen Hobie Cat und Topcat Strandkatamaranen am Peenestrom

Lerne Catamaran segeln in einem Segelgrundkurs am Peenestrom (Insel Usedom)

Du wolltest schon immer einmal richtig schnell auf dem Wasser unterwegs sein? Du hast im Urlaub schon oft die kleinen Strandkatamarane auf ihren zwei Kufen über das Wasser fliegen sehen? Kein Problem - wir zeigen dir wie es geht und bringen dich in einen Geschwindigkeitsrausch unter Segeln. Wir bieten dir Katamaran Segelgrundkurse, Auffrischungskurse und Aufbaukurse für Teilnehmer mit Vorkenntnissen an. Auch Schnuppersegeln auf Strandcatamaranen zum Kennenlernen dieses High-Speed-Segelvergnügens ist möglich. Außerdem kannst du im Segelcamp am Peenestrom auch Katamarane ausleihen und selbstständig die Boddengewässer bei Usedom erkunden.

3 Segelscheine - viele Möglichkeiten für den Einsatz an der Küste oder im Inland auf Flüssen und Seen

Katamaran segeln lernen am Peenestrom (Insel Usedom)

Übernachtungen sind ab 10 € pro Nacht und Person möglich.

Diese Dienstleistung wird direkt über unseren langjährigen Kooperationspartner Michael Hahn vom Wassersport Camp am Peenestrom angeboten. Bitte wende dich für Fragen direkt an ihn.

Unsere Leistungen:

  • Schnuppersegeln zum Testen
  • Segelgrundkurse zum Cat-Schein
  • Auffrischungskurse
  • Aufbaukurse für Fortgeschrittene
  • günstige Übernachtungsmöglichkeiten

Du hast Fragen?

Ruf uns an: 0172 - 30 30 339

Katamaran Vermietung am Peenestrom

Diese Dienstleistung wird direkt über unseren langjährigen Kooperationspartner Michael Hahn vom Wassersport Camp am Peenestrom angeboten. Bitte wende dich für Fragen direkt an ihn.

Unsere Leistungen:

  • sportliche Strandcatamare
  • Segelrevier der Extraklasse
  • i.d.R. sehr gute Windbedingungen
  • viele Ausflugsziele auf Usedom
  • günstige Übernachtungsmöglichkeiten

Du hast Fragen?

Ruf uns an: 0172 - 30 30 339

Katamaran-Segelwochenende inkl. übernachtungen und Vollverpflegung

  • Segelwochenende (ab 199 € / Person)
    inkl. übernachtungskosten, Verpflegung in Vollpension und Bootsmieten

Unsere Leistungen:

  • Unterkunft im Segelcamp in Finnhütten
  • Bootsmieten der Strandkatamarane inklusive
  • inkl. Vollverpflegung für die gesamte Zeit

Du hast Fragen?

ruf uns an 03322 - 233 20 62

Wer benötigt einen Katamaran-Segelschein (Cat-Schein)?

Grundsätzlich werden Strandcatamarane als normale Segelschiffe gewertet, zumindestens in Bezug auf die Verkehrsregeln die für sie gelten. D.h. auf führerscheinfreien Gewässern (z.B. im Bundesland Brandenburg oder in Mecklenburg-Vorpommern, sowie an der Küste) benötigst du zum Segeln, und damit auch zum Katamaran segeln, keinen extra Führerschein. Auf den führerscheinpflichtigen Gewässern (z.B. Bundesland Berlin oder der Bodensee), benötigst du den nötigen Bootsführerschein (z.B. SBF Binnen unter Segeln).

Wenn du ein eigenes Boot besitzt reicht dies formal aus. Allerdings haben die Katamarane einige Eigenarten im Fahrverhalten, welche sich selbst für Jollensegler ungewohnt anfühlen werden. Strandkatamarane können selbst mit einer unerfahrenen Crew deutlich schneller als 35 - 40 km/h erreichen - das macht richtig Spaß, erfordert aber auch etwas Fachwissen.

Segelgrundkurs zum Catamaran segeln lernen in Berlin und auf Usedom

Was sollte ich Wissen, wenn ich Katamaran segeln möchte?

Bei Katamaranen ist zum Beispiel der Längstrimm des Bootes durch Verlagerung des Crewgewichts extrem wichtig. Zum einen kann man nur durch perfekten Trimm die Boote richtig schnell bekommen, zum anderen kann man bei falschem Trimm auch sehr leicht Kentern oder einen Stecker fahren.

Die meisten Strandkatamarane verfügen über zwei Trapezvorrichtungen, womit beide Crewmitglieder zeitgleich draußen "fliegen" können. Das macht sehr viel Spaß, erfordert bei hohen Geschwindigkeiten aber sehr viel Aufmerksamkeit und Training. Jede kleinste falsche Lenkbewegung mit der Pinne hat bei über 30 km/h erhebliche Auswirkungen.

Auch der Gennaker ist ein beliebtes Zusatzsegeln für erfahrene Skipper. In ungeübten Händen jedoch macht er nur Probleme und du wirst wenig Spaß damit haben.

Genau dieses Fachwissen vermittelt dir unsere Segelschule in unseren Grundkursen, Aufbaukursen oder Umsteigerkursen zum Katamaran segeln erwerben. Außerdem besteht die Möglichkeit am Ende des Kurses einen international anerkannten Katamaran-Segelgrundschein (Cat-Schein) zu erwerben, so dass du auch überall mühelos Strandkatamane ausleihen kannst. Dieser Schein wird meistens von den Bootsvermietungen verlangt.

Catamaran segeln lernen in Berlin und Usedom

Warum sollte ich den Segelkurs unbedingt am Peenestrom besuchen?

Diese Frage ist berechtigt, hast du doch in Berlin auch tolle Segelreviere vor der Haustür. Angebote für Segelkurse zum Katamaran segeln lernen gibt es schließlich überall genug. Im Prinzip kann man mit den Strandkatamaranen überall segeln, wo ausreichend Platz zum manövrieren ist. Allerdings benötigt diese Art von Segelbooten schon eine Mindestwindstärke (3-4 Bft) damit es auch richtig sportlich wird und du mühelos auf einer Kufe über das Wasser fliegen kannst. Erst in diesem Modus kommt wirklich Segelspaß auf und auch das Doppeltrapez-Segeln ist bei leichtem Wind gar nicht erst möglich.

Lernst du also Katamaran segeln auf einem Revier mit sehr wenig, leichten und drehenden Winden, wirst du dich zwar bewegen mit den Booten, aber niemals das wirkliche High-Speed Segelerlebnis erleben können, was das Katamaran segeln ja eigentlich aus macht.

Genau aus diesem Grund ist das Revier am Peenestrom perfekt geeigent. Das Revier bietet dir fast immer guten Segelwind durch die Ostsee, ist aber zugleich vor Wellen durch die Insel Usedom geschützt. Außerdem bietet der Peenestrom mit dem Achterwasser zusammen ein riesiges Segelrevier mit vielen Ausflugszielen auf Usedom. Wenn du einmal hier warst, wirst du immer wieder kommen!
Nebenbei sei erwähnt, dass Usedom eine der sonnenreichsten Gegenden der Bundesrepublik ist.

Lerne segeln in Berlin oder Usedom und genieße die Faszination des Katamaran segelns
© nautik-yachting.de  - powered by swoop.de